Mittwoch, Anfänger - 4.Stunde

In der 4. Stunde haben wir die Figuren der letzten Woche wiederholt. Im DiskoFox hatten wir ja ausgehend von der Damensolodrehung die beiden Ausgänge: normal die Dame wieder zurück drehen bzw. eine Herrensolodrehung anschließen. Dabei haben wir euch noch mal ein paar kleine Tipps zur Führung gegeben.

Als Nächstes ging es gleich weiter mit dem Langsamen Walzer. Hier haben wir nochmal an der halben Rechtsdrehung gearbeitet. Damit ihr euch mehr auf das Führen bzw. Geführtwerden konzentriert, gab es einen Partnertausch. Ihr werdet merken, je öfter wir das mit dem Partnertausch machen, desto besser lernt ihr dazu.

Danach haben wir kurz im ChaCha die Damensolodrehung wiederholt und diese gleich auf die Rumba übertragen.

Zum Schluss gab es einen neuen Tanz: den Quickstep. Dieser Tanz besteht aus zwei Rhythmen: langen und kurzen. Demnach gibt es auch lange und kurze Schritte. Der Grundschritt des Quickstep ist recht kompliziert, da ihr hier viele Sachen auf einmal bereits am Anfang beachten müsst. Zuerst einmal müsst ihr darauf achten, dass ihr in den ersten Vorwärtsschritt mit dem Ballen "hereinfallt" (wem das zu schwer ist, der tanzt hier einen Fersenschritt) und auch die Seitwärtsschritte werden auf dem Ballen getanzt. Somit ergibt sich das charakteristische Heben und Senken. Dann müssen die Herren beim Vorwärtsgehen die Dame aus dem Weg nehmen und an ihr vorbei tanzen. Zum Schluss war noch die Frage, was man in einer Ecke des Raumes tut: ihr versucht euch in die neue Tanzrichtung zu mogeln, indem ihr einfach ein bisschen mehr eindreht beim Rückwärtsgehen (der Herren). Das Ganze haben wir mit Musik geübt. Nächste Woche üben wir fleißig weiter!

Alex²

PS: am 06.02.2015 ist Winterball!!
(kurze Infos: günstige Getränke und Snacks, den ganzen Abend Tanzmusik, Alte Mensa, Start 20:00, Einlass 19:30, kein VVK - kommt einfach vorbei, freiwilliger Unkostenbeitrag 2,50€ p.P., anlassgerechte Kleidung)

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Alexandra Thiere vom 4.11.15 20:10.

Mittwoch, Anfänger - 3.Stunde ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Mittwoch, Anfänger - 5.Stunde ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.